Die DI-Box HR gehört auf den Technical Rider!

16. Juni 2011 - 11:54 — tauber

Gerade bearbeite ich eine Bestellung eines Kollegen über DI-Boxen, da macht mich ein Satz aus seiner Mail nachdenklich:

Ich würde sehr gerne die DI Box Live benutzen ... Ich bin momentan als "Live Mixer" für diverse Acts unterwegs und leider hat keine PA Firma diese DI Box ... und deswegen habe ich mich (...) entschieden, diese selbst mitzunehmen und den Bass dranzuklemmen.

Zum einen lese ich da ein schönes Kompliment von einem engagierten Kollegen: Ihm ist es wichtig, dass es gut klingt, also sorgt er dafür, indem er die erforderlichen Tools selbst beschafft und mitbringt. Gute Arbeitseinstellung, tolles Engagement!

Zum anderen mach es mich nachdenklich: Der Grund, warum er das macht, so ist zu lesen, sei der, dass keine PA-Firma die DI-Box HR vom ATELIER DER TONKUNST im Programm hat.

Kann das sein?

Schade, denke ich zuerst. Dann fallen mir meine nicht eben wenigen "PA-Firmen"-Kunden ein und es dämmert mir langsam:

  • Manche von denen geben die Tools von mir standardmäßig nicht raus, weil sie zu wertvoll sind und zu schnell geklaut werden.
  • Bei einigen Technikern gehört es wohl schlicht zur persönlichen Ausstattung, andere revanchieren sich dagegen mit Monacor und Thomann für die gedrückten Kurse.
  • Sicher ist mal eines: Als "Hühnerfutter" werden sie nicht auf der Bühne verstreut.

Was bleibt?

Ja klar, schreibt die DI Box HR halt mit auf die Technical Rider, wenn ihr die auf dem Job sehen wollt! Denn formuliert will der Wunsch schon sein, damit er überhaupt eine Chance auf Erfüllung hat :-)

In diesem Sinne freue ich mich jetzt über Eure Zusendungen an Technical Ridern und bin schon total neugierig, was ihr da so alles reinschreibt.

Diskretion ist Ehrensache!

Herzliche Grüße,

Michael Tauber