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Strategien für sauberen Pult- & Kameraton
19. April 2011 - 8:05 — tauber
Gerade erreicht mich eine Anfrage zum Thema Tonaufzeichnung für Videokameras.
Ein Kollege, der in Live-Mitschnitten und Kameratechnik spezialisiert ist, hat immer mal das Problem, dass sich, nach gelungenem Aufbau und Probe, just zur Veranstaltung Brummgeräusche auf dem Anlagen-, bzw. Kameraton manifestieren. Sehr ärgerlich. Ein befreundeter Techniker empfahl ihm, die Kameraton-Leitung galvanisch zu isolieren und riet ihm zu einer ISO-Box HR. Mit Sicherheit eine exzellente Wahl, was Musikalität, Bandbreite und ISOlation anbelangt.
Aus der "Sicht" des Tonmischpults sind jedoch einige zusätzliche Überlegungen zu treffen:
- Für diesen Ausspieler muss auch tatsächlich ein Ausspielweg existieren.
- Wie verhält es sich bei mehreren Kamerateams?
- Wie halte ich mir Störungen fern, die durch Havarie (z.B. Kurzschluss, Störgeräusch) und Fehlbedienung (z.B. Pilotton) der angeschlossenen Geräte entstehen können?
Alle diese Fragen beantwortet zuverlässig, störungs- und rückwirkungsarm ISO.l.d.e.
Zum eine einen bietet sie gleich mal zwei voll isolierten Ausgängen an und sorgt damit für ausreichende Reserven für "überraschend" anreisende Presse- & Kamerateams.
Zudem bietet die Einstellung DI eine wirkungsvolle Entkopplung der isolierten Ausgänge zum Mischpult hin. Schließlich lässt sie sich mittels des XLR-Link Ausgangs nicht nur kaskadieren, sondern auch problemlos in einen Mischpultausgang einschleifen, falls es mal an AUX-OUTs mangeln sollte ...
Und welches Problem haben Sie jüngst mit Tools vom ATELIER DER TONKUNST in Wohlklang aufgelöst?
Kontakt
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