Strategien für sauberen Pult- & Kameraton

19. April 2011 - 8:05 — tauber

Gerade erreicht mich eine Anfrage zum Thema Tonaufzeichnung für Videokameras.

Ein Kollege, der in Live-Mitschnitten und Kameratechnik spezialisiert ist, hat immer mal das Problem, dass sich, nach gelungenem Aufbau und Probe, just zur Veranstaltung Brummgeräusche auf dem Anlagen-, bzw. Kameraton manifestieren. Sehr ärgerlich. Ein befreundeter Techniker empfahl ihm, die Kameraton-Leitung galvanisch zu isolieren und riet ihm zu einer ISO-Box HR. Mit Sicherheit eine exzellente Wahl, was Musikalität, Bandbreite und ISOlation anbelangt.

Aus der "Sicht" des Tonmischpults sind jedoch einige zusätzliche Überlegungen zu treffen:

  • Für diesen Ausspieler muss auch tatsächlich ein Ausspielweg existieren.
  • Wie verhält es sich bei mehreren Kamerateams?
  • Wie halte ich mir Störungen fern, die durch Havarie (z.B. Kurzschluss, Störgeräusch) und Fehlbedienung (z.B. Pilotton) der angeschlossenen Geräte entstehen können?

Alle diese Fragen beantwortet zuverlässig, störungs- und rückwirkungsarm ISO.l.d.e.

Zum eine einen bietet sie gleich mal zwei voll isolierten Ausgängen an und sorgt damit für ausreichende Reserven für "überraschend" anreisende Presse- & Kamerateams.

Zudem bietet die Einstellung DI eine wirkungsvolle Entkopplung der isolierten Ausgänge zum Mischpult hin. Schließlich lässt sie sich mittels des XLR-Link Ausgangs nicht nur kaskadieren, sondern auch problemlos in einen Mischpultausgang einschleifen, falls es mal an AUX-OUTs mangeln sollte ...

Und welches Problem haben Sie jüngst mit Tools vom ATELIER DER TONKUNST in Wohlklang aufgelöst?