ReAmping in quick and dirty mit der DI-Box HR

11. Januar 2010 - 16:31 — tauber

ReAmping (siehe hierzu auch den Englischen Artikel auf Wikipedia) scheint immer beliebter zu werden. Und so häufen sich auch bei mir die Anfragen, ob ich denn ein Tool habe, mit dem man zuvor per DI-Box oder Hi-Z-Eingang aufgenommene, "trockene" Gitarren- oder Bass-Spuren wieder zurück auf einen Instrumenten-Verstärker spielen kann.

Und, was soll ich sagen - ich hab was!

Für eine brummfreie, hochwertige Ausspielung eines Instrumenten-Signals von einem Recording-System auf einen Gitarren-Amp leistet die DI-Box HR gute Dienste.

Was außerdem benötigt wird, um mit dem Recording-System einerseits und dem Instrumenten-Verstärker andererseits in Verbindung zu treten, ist ein spezieller Satz Adapter-Kabel.

Einem professionellem Recording-System unterstelle ich jetzt mal, dass es über symmetrische XLR-Ausgänge für das Audio-Signal verfügt. Damit wäre also ein Adapter von symmetrisch XLR auf asymmetrisch Klinke mit folgender Belegung erforderlich:

  • XLR PIN 1 auf Klinke Chassis
  • XLR PIN 2 auf Klinke Tip
  • XLR PIN 3 auf XLR PIN

Vom Typ genau das selbe Kabel braucht man dann ein weiteres Mal, um vom Ausgang der DI-Box auf den Eingang des Instrumenten-Verstärkers zu verbinden.

Als Kabel schlage ich eine hochwertiges, verlustarmes Gitarrenkabel oder ein Videokabel Typ RG59, das es preiswert im Elektronikhandel oder -Versand gibt, vor.

Und das war's dann schon!

Ich wünsche viel Erfolg mit dieser Lösung und freue mich auf Eure Rückmeldungen, Kommentare, Fragen, Anregungen und Ergänzungen.

Herzliche Grüße, Michael Tauber