Hack der Woche: Wie man mit dem Inhalt eines Sprinters 80.000 Leute beschallt

1. September 2014 - 12:15 — tauber

Airshow 2014 Payerne - Bild von www.air14.ch

Liebe Tonkunstfreunde,

heute mal ein krasser Hack der ganz anderen Art:

Wie beschalle ich einen kompletten Flugplatz mit 80.000 Leuten mit Materiel, dass in einen Sprinter passt?

Im Jahr 2002 hatte ich die Idee, ein besonders zuhörerfreundliches Beschallungssystem zu bauen.

Dem Trend, Leute mit immer gefährlicheren Schallpegeln erhebliche Gesundheitsrisiken auszusetzen und die Gegend akustisch zu verschandeln, wollte ich ein System entgegensetzen, das große Flächen angenehm, gleichmäßig und präzise beschallt.

Bereits ein Jahr 2003 ünterstützen wir ein Klassik-Open-Air in einem Stadtpark mit den ersten sechs Elementen.

Die zu beschallende Fläche war 60 Meter breit und 400 Meter lang.

Zuhörer auf der gesamten Fläche waren von der sehr angenehmen, detaillierten Wiedergabe fasziniert ...

Wo immer zukünftig kniffelige, komplexe Beschallungsaufgaben mit hoher Reichweite und strengen Lärmauflagen zu bewältigen waren, waren Skyline vom Atelier Der Tonkunst die beste Wahl.

Damit trennen sie sich ganz deutlich von modernen Großbeschallungssystemen für Pop- und Rockmusik. Diese vermögen um Größenordnungen höhere Schallpegel zu erzeugen, speziell im Bass und im Hochtonbereich zu erzeugen.

Aber selbst heute, nach über zehn Jahren, sind sie unerreicht, was die Kombination aus Reichweite, Definition, Flexibilität und angenehmem Hörempfinden anbelangt.

Die derzeitige Installation in Payerne besteht aus vier Beschallungspositionen mit insgesamt rund sechzig Elementen für die verschiedenen Zonen mit einer gesamten Beschallungfläche von über 2.000 x 700 Metern.

Angeliefert wurde das ganze System in einem gewöhnlichen Transporter.
Aufgebaut und eingerichtet innerhalb von zwei Tagen.

Anzuhören und zu erleben noch bis zum 07.09.2014 in Payerne in der Schweiz.

Verantwortlich für die Gesamtplanung und Dürchführung sind Jürg Urfer und Oliver Bühlmann von Dr. W.A. Günther Media Rent - Seestrasse 77 - 8703 Erlenbach ZH

Website der Veranstaltung: www.air14.ch